Christi Himmelfahrt auf der Quernst

Himmelfahrt 2024 mit Probst Volker. Mantey und Alphornbläsern

An einem strahlenden Frühlingsmorgen machten sich viele Pilger auf den Weg hoch zur Quernsthöhe im Nationalpark Kellerwald-Edersee, um unter dem weiten Himmelszelt die Himmelfahrt Jesu zu feiern. Lindgrüne Buchen dufteten zum fröhlichen Gesang der offensichtlich gut gestimmten Waldbewohner. Auf Schusters Rappen, hoch zu Roß, mit zahllosen elektrischen Fahrmobilen und mit der Kutsche kamen sie aus allen Himmelsrichtungen. In den lieblichen Gesang der Vögel mischte sich schon von weitem der warme Klang der Alphörner.

Auch zwei Tauffamilien haben sich auf den Weg gemacht, um dem Himmel nahe ihre Kinder taufen zu lassen. Das hat auch dem heiter gestimmten Regionalbischof, Probst Dr. Volker Mantey, sichtlich gefallen, daß Christenmenschen in und durch ihren Glauben Verantwortung übernehmen, in der christlichen Erziehung der Kinder, für ihre Gemeinde und ihre Kirche und den kranken Nachbarn auch, ausgerüstet mit dem Geist Gottes durch den uns Jesus immer und überall nahe ist.

Der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Daniela Caspar erfreute Herzen und Ohren, gerahmt von der Alphorn-Harmonie Bad Wildungen unter der Leitung von Hans-Werner Hauschild, die schon vor dem Gottesdienst die Besucher von Ferne begrüßten. Anschließend wurde reichlich und fröhlich geveschpert, wie der Schwabe sagen würde. Lesedienst Friedhelm Paul dankte allen Mitwirkenden Musikern, den Kirchenvorstehern, den Freunden der Quernst und dem Caterin Service. Die großherzige Kollekte ist für die diesjährige Kinderbibelwoche in den Sommerferien bestimmt. Der nächste Gottesdienst auf der Quernst ist am 8. September um 11 Uhr. Herzliche Einladung!

Der Schlußsegen durch Probst Mantey: Die linke Hand zum Empfang es Segens geöffnet, die rechte auf die Schulter des Nächsten gelegt, so sollen wir den Segen Gottes empfangen und weitergeben – am Ende des Gottesdienstes – und in unserem Leben.

Sichtlich erfreut und mit ganzem Herzen dabei. Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl tauft – Niklas und Zaira.

Der Evangelische Posaunenchor lobt Gott mit Pauken und Trompeten, mit Zimbeln und Harfen (Psalm 150).

Ganz nah dran – Probst Mantey predigt.

Vom Kreuz und der Kanzel verbunden – Probst und Pfarrerin.

(Photos: Daniela Caspar, Friedhelm Paul und Rainer Lange)

Gemeindeleben - Alle Artikel