Frankenau Pfingsten 2023:
Ein besonderer Gottesdienst und das erste LutherCafé
„Das ist heute ein wirkliches pfingstliches Ereignis.
Mit so vielen Menschen feiern wir den Geburtstag der Kirche, die Kraft des Heiligen Geistes und des Glaubens“, so begrüßte Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl die große Gemeinde zum 1. LutherCafé im Garten des Martin-Luther-Hauses.
Anschließend hat sich die Gemeinde an gedeckten Tischen an Kaffee und köstlichen Kuchen erfreut. „Das 1. LutherCafé war ein riesiger Erfolg. Alle haben sich gefreut und mitgeholfen, das machen wir wieder!“ resümierte Kirchenvorsteher Günter Schade.
Mit dem Erlös und der Kollekte von rund 1000,- Euro sollen die dringend nötigen Trompeten für die Jungbläser angeschafft werden. „Einige von den Instrumenten sind kaum spielbar und schon über 50 Jahre alt“, erzählt Chorleiterin Daniela Caspar.
Drei Chöre haben den fröhlichen Musikalischen Gottesdienst mitgestaltet
Der Kinderchor unter der Leitung von Dorothea Stock und Jörn Schimmelmann sang ein Geburtstagslied für die Kirche, dafür hatten die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte eigens eine riesige Geburtstagstorte gebacken.
Alle machen mit! Kinder, Eltern und Erzieher begeistern durch fröhliche Mitmachlieder – und durch die selbstgebastelte fröhliche „Kirchengeburtstagstorte“
Die Jungbläser erfreuten die Gemeinde bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt mit Leidenschaft und Können. Gemeinsam spielten sie „Hänschen klein …!“ Weiter so!
Mit festlicher Musik und fröhlichen Chorälen gestaltete der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Daniela Caspar den Gottesdienst zum 1. LutherCafé
Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl erzählte in ihrer Predigt die Pfingsgeschichte und was sie für uns heute bedeutet.
„Schmückt das Fest mit Maien (= Maigrün), lasset Blumen streuen …“ heißt es in dem bekannten Pfingstlied von Benjamin Schmolck. So auch der prächtig geschmückte Altar mit dem Rot als Zeichen für Feuer und Liebe und den blühenden Pfingstrosen
Viele waren gekommen um bei diesem besonderen Gottesdienst und dem anschließenden LutherCafé dabei zu sein.
Im Anschluß der Mitschnitt vom Gottesdienst: