„Mit ihm brach eine neue Zeit an – in der Kirchengemeinde Frankenau“.
Das erzählten alle drei Jahrgänge übereinstimmend bei den Vorbereitungsgesprächen. „Wir sind mit ihm und seiner Frau zelten gefahren, haben viele moderne Lieder zur Gitarre gesungen, gemeinsam Fußball gespielt und im Pfarrhaus Karneval gefeiert“. Einige von ihnen haben dann im neu gegründeten Jugendposaunenchor mitgeblasen.
Vor 50 Jahren hat Pfarrer Günter Maier die Jugendlichen der Jahrgänge 1970, 1971 und 1972 konfirmiert. Nun feierten die drei Jahrgänge gemeinsam festlich ihre Goldene Konfirmation mit Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl.
Schon zum Eingang des Gottesdienst gab es dann eine Überraschung: die Frankenauer Geistliche bat alle Konfirmanden nach vorne, packte ihre Gitarre aus und sang mit dem Goldenen Konfirmandenchor für die große Gemeinde das bekannte „Danke-Lied“ – wie früher. Auch der inzwischen verstorbenen Mitkonfirmanden wurde in der Fürbitte gedacht.
Nach dem festlichen Abendmahlsgottesdienst überraschte der Evangelische Posaunenchor die Jubilare und spielte fröhliche Choräle vor der Kirche. Am Nachmittag genossen die drei Gruppen die Frankenauer Gastronomie bei heiteren Gesprächen.
Die Konfirmanden des Jahrgangs 1970
Die Konfirmanden des Jahrgangs 1971
Die Konfirmanden des Jahrgangs 1972