25jähriges Dienstjubiläum von Lektorin Helene Tenge
Helene Tenge mit der Maria-Magdalena-Medaillie zusammen mit ihrem Ehemann Willi, der als Blumenträger assistiert. Pfarrer Harald Wahl, Heinrich Wilhelm Vesper vom Kirchenvorstand Obernburg-Itter sowie Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl, die sich im Namen der vielen Kirchengemeinden bedankte, in denen sie als Lektorin Gottesdienste hält.

25jähriges Dienstjubiläum von Lektorin Helene Tenge

In einem musikalischen Festgottesdienst hat die Evangelische Kirchengemeinde Obernburg-Itter das 25jährige Dienstjubiläum von Lektorin Helene Tenge in der Bergkirche von Thalitter fröhlich gefeiert.

In seiner Festpredigt erzählte Pfarrer Harald Wahl von den Heilungen und Wundern Jesu, die das Gottvertrauen und den Glauben stärken. „Über ein Vierteljahrhundert haben Sie bei Wind und Wetter von den kleinen Dörfern im Upland bis ins Frankenberger Land anschaulich und mit ganzem Herzen das Evangelium verkündet. Selbst am Heiligabend haben Sie im Team des Bodenpersonals Gottes das Wunder der Geburt unseres Heilandes verkündet … und die Familie mußte mit der Bescherung warten“, berichtete der Geistliche.

Ihr Leben lang schon ist Helene Tenge in ihrer Kirchengemeinde aktiv, hat den Kindergottesdienst geleitet, das Krippenspiel eingeübt, im Chor gesungen und lange als Kirchenvorsteherin Verantwortung für ihre Gemeinde übernommen. Für all diese Verdienste erhielt sie die „Maria-Magdalena-Medaillie“ der Landeskirche.

Feierlich verlas Pfarrer Harald Wahl die Losung der Urkunde, ein Wort aus dem Johannesevangelium: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er´s euch gebe!“

tenge helene jubiläum 08 2025 chor

Musikalisch hat der Gemischte Chor unter der Leitung von Ulrich Fingerhut den Gottesdienst gestaltet und das „Vaterunser“ gesungen, ein Lieblingslied der Jubilarin. Heinz Uwe Holst hat als musikalisches Geschenk die Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach gespielt.

Zusammen mit der angereisten Familie hat die Geehrte die ganze Gemeinde im Anschluß an den Gottesdienst zu einem Empfang mit Gaumenfreuden eingeladen.

Gemeindeleben - Alle Artikel