Bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche
Zu diesem Anlaß wurde die Kirche von außen in ein besonderes Licht eingehüllt. So konnte man den imposanten Turm schon von weitem erkennen. Daniel Möller hatte mit seinem Team für diese besondere Beleuchtung gesorgt. Der Kirchenvorstand begrüßte die Gäste vor der Kirche mit heißem Punsch undSalzbrezeln.

Mit Pauken und Trompeten
Sprichwörtlich in diesem Sinne beginnt das große Werk von Johann Sebastian Bach
"Jauchzet frohlocket!"
Mit diesen Worten fordert Bach in seinem Werk die Menschen auf, die frohe Botschaft von Weihnachten zu singen, zu beten und in die Herzen zu singen.
Zur Aufführung kamen die Kantaten I + III + Vi
Benedikt Kantert, den Frankenauer wohlbekannt, hat mit der von ihm gegründeten Junge Kammerphilharmonie Sachsen, dem eng verbundenen Goldmann Vocalensemble und den Solisten Laurenzia Kampa (Sopran), Mathilde Matzeit (Alt), Jacob Schuld (Tenor), Lucas Reis (Bariton) und Enno Schreiber (Tenor) dieses großartige Werk in die Frankenauer Kirche gebracht.
Und so war es nicht verwunderlich, dass am Ende nicht nur stehend applaudiert wurde, sondern die Ausführenden ohne eine Zugabe nicht entlassen wurden. 
Pfarrerin Quapp-Wahl und Pfarrer Wahl bedankten sich bei den Musikern, aber auch bei allen Helfern, die es ermöglicht haben, dass dieses großartige Werk hier in Frankenau zur Aufführung kommen konnte. Ein Ereignis, dass sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein Kuriosum sei noch erwähnt:
Erbarmen!
Musikannten sind in der Stadt.
Pfarrer Wahl erzählte, dass das erscheinen von Benedikt Kantert, hier und da durchaus auch kritisch gesehen würde. Jedes Mal wenn Benedikt Kantert mit seinen Musikern in Frankenau verweilt, sei der Wurstautomat leer. Nun ja, das spricht für die gute "Frankenauer Stracke". Und so schenkte ihm Pfarrer Wahl eine "Frankenauer Stracke" in Weihnachtsmannform.
Mir als Schreiber dieses Artikels fällt im Zusammenhang dieser nicht ganz ernstgemeinten Geschichte ein passendes Lied von Reinhard Mey ein:
Erbarmen! Musikannten sind in der Stadt
Das folgende Video zeigt die erste Kantate:
"Jauchzet frohlocket"
Informationen zu den Ausführenden finden Sie unter: www.junge-kammerphilharmonie.de
