Erstmals fand der Besondere Gottesdienst mit heiterem Anspiel, rundem Tisch, fröhlichen und auch besinnlichen Liedern und Gebeten in der Kirche von Altenlotheim statt.
Das Team mit Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl behandelte die Jahreslosung. Ein Wort des Apostel Paulus: „ Prüfet alles, aber das Gute behaltet?“, ruft der Apostel der jungen Gemeinde von Thessaloniki in Griechenland und auch uns zu. Als Motto, Kompaß und Orientierung – für dieses Jahr.
Im Anspiel wußten zwei Pilzesammler im Wald zu berichten, wie wichtig es ist, die Pilze beim Sammeln genau anzuschauen und zu prüfen. Ein falscher Pilz, das kann ins Auge gehen. Und sogar tödlich enden.
Am runden Tisch berichteten unterschiedliche Menschen von schwierigen Lebensentscheidungen, Weggabelungen, an denen es wichtig ist, den rechten Weg zu gehen und zu finden.
Dorothea Stock und Jörn Schimmelmann begleiteten das Chörchen und die fröhlich singende Gemeinde, die im Anschluß an den Gottesdienst gute Gespräche bei Kaffee und Tee sichtlich genoß.
Wer im Team mitmachen möchte, melde sich im Pfarramt (T. 238) oder bei Ingrid Bremmer. Der Besondere Gottesdienst soll zweimal im Jahr ein fester Bestandteil im Altenlotheimer Kirchenjahr werden. Darüber herrschte große Einigkeit.