Titel Webseite Kirche

Bildschirmfoto 2021 09 03 um 13.14.54

Von links nach rechts: Stadtkirche Frankenau, Quernstkapelle, Hugenottenkirche Louisendorf, Dorfkirche in Allendorf/Hardtberg,
Kirche in Obernburg, Bergkirche in Talitter, St.-Bartholomäus.-Kirche in Dorfitter

Konfirmation 2022 in Frankenau (aktualisiert!)

3 Konfirmandinnen und 7 Konfirmanden wurden eingesegnet

In dem festlichen Konfirmationsgottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti, der soviel heißt „wie neu geboren“, wurden die Jugendlichen von Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl in der Frankenauer Kirche eingesegnet.

konfirmation begrüßung

In ihrer Predigt hat die Frankenauer Pfarrerin die gemeinsame von der Pandemie geprägte Konfirmandenzeit Revue passieren lassen. Im weiteren Verlauf der Pedigt ging Pfarrerin Quapp-Wahl auf die Bedeutung der Taufsprüche und der von den Konfirmanden selbst ausgewählen Konfirmationssprüche ein, die eine Orientierung und Quelle des Glaubens sind. Kirchenvorsteher Günter Schade hat den frisch Konfirmierten und ihren Familien im Namen der Kirchengemeinde gratuliert und sie zu aktiver Mitarbeit ermutigt

Vor dem Gottesdienst trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor dem Pfarrhaus um dann gemeinsam zur Kirche zu gehen.
IMG 8431

Voller Vorfreude und ein wenig stürmisch, was allerdings dem aufkommenden Wind geschuldet war, zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem Pfarrerehepaar zur Kirche.

einzugderkonfirmanden

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten während der Konfirmandenfreizeit auf Burg Hessenstein ihre persönlichen Konfirmationskerzen gestaltet.

konfirmationskerzen

Vor der Einsegnung wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden gefragt, ob sie konfirmiert werden möchten. Diese Frage beantworten alle deutlich mit "Ja, mit Gottes Hilfe!"

konfirmation vor einsegnung

konfifrage

Gruppenfoto der Konfirmierten

gruppenfotomiturkunden1

Musikalisch umrahmt wurde die Konfirmation von dem Gitarristen und Songwriter Maik Garthe aus Ellershausen, welcher für seine Darbietungen einen kräftigen Applaus bekam.

maik garthe2

maik garthe

Udo Engel-Kroll begleitete den Gemeindegesang in bewährter Weise an der Orgel und auch für den Einzug und den Auszug hatte er wieder sehr schöne Orgelstücke ausgewählt.

Das Abendmahl hat die Gemeinde trotz der gegenwärtigen Einschränkungen mit Einzelkelchen würdig feiern könnten. Nach dem Gottesdienst hat der Evangelische Posaunenchor Frankenau die Konfirmierten und die große Gemeinde bei freundlichem Frühlingswetter auf dem Kirchhof mit fröhlichen Chorälen erfreut.

Alles in allem war es ein sehr schöner Konfirmationsgottesdienst, an dem sich alle sicherlich gerne zurückerinnern werden.

Eingesegnet wurden: Elias Bremmer,Burgweg 20, Altenlotheim, Emilian Drebes,Höhenstraße 2, Tilo Garbes,Steinweg 6, Jan König,Waldecker Str. 17, Laura-Sophie Mütze,Am Pfarrbrunnen 10, Liljana Niebur,Lärchenstraße 1, Maxim Scheerer,Rieschstraße 5, Lea-Sophie Schneider,Sternbergweg 7, Janne Stroß,Brückebergstraße 8, Till Werner,Rieschstraße 8

Pfarramt Frankenau und Pfarramt Obernburg-Itter

Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl & Pfarrer Harald Wahl

Rieschstr. 12
35110 Frankenau
Tel.: 0 64 55 - 238
Fax: 0 64 55 - 72 87
Mail: pfarramt.frankenau@ekkw.de

Kirchenbüro Vöhl-Waldeck

Susanne Jäger (Assistentin)

Burgstraße 9
34516 Vöhl-Obernburg
Fax: 05631 61905
Mail: kirchenbuero.voehl-waldeck@ekkw.de
Das Kirchenbüro ist in der Regel an Werktagen vormittags besetzt.

Kindertagesstätte

Ev. Kindertagesstätte Frankenau