Ein besticktes Altartuch mit dem Motto der Partnerschaft „Wir sind eins in Christus! – We are one in Christ“ überreichten die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses der Delegation aus Südafrika zum Abschied des Jubiläumsbesuches - 40 Jahre besteht die Partnerschaft inzwischen.
Fast drei Wochen lang waren die fünf Delegierten aus Südafrika im Kirchenkreis unterwegs, haben bei vielen Begegnungen Jugendgruppen und Chöre, Sozialprojekte und Kindertagesttätten im ganzen Kirchenkreis kennengelernt – und immer und überall Gottesdienste und Andachten mit großer Begeisterung und ganzem Herzen gefeiert. Verabschiedet wurden die fünf Delegierten aus dem Kirchenkreis Borwa I, nördlich von Johannesburg, bei dem 100jährigen Jubiläum des Frankenauer Posaunenchores, der sein stolzes Jubiläum in der Kellerwaldhalle im Rahmen des diesjährigen Kreisposaunenfestes feierte.
Die Festpredigt hielt Moruti = Pfarrer Isaac Bele aus Wolmaranstadt über Markus 8,27-31. In einem intimen Gespräch mit den Jüngern fragt Jesus, was die Menschen eigentlich von ihm denken, was er denn sei: ein Prophet, ein Wanderprediger, ein Täufer oder was auch immer. Stellvertretend für die Jünger sagt dann Petrus: Du bist der Christus, der wahre Gottessohn!“ Von diesem Bekenntnis des Apostels ausgehend fragte dann Moruti Bele. „Und diese Frage an die Jünger gilt auch uns: Was bedeutet Jesus für mein Leben? Was bedeutet mir der auferstandene Christus? Und was bedeutet die Nachfolge!“ Eine große Gemeinde und auch die vielen Konfirmanden waren sichtlich sehr beeindruckt.