3 Konfirmandinnen und 7 Konfirmanden wurden eingesegnet
In dem festlichen Konfirmationsgottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti, der soviel heißt „wie neu geboren“, wurden die Jugendlichen von Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl in der Frankenauer Kirche eingesegnet.
In ihrer Predigt hat die Frankenauer Pfarrerin die gemeinsame von der Pandemie geprägte Konfirmandenzeit Revue passieren lassen. Im weiteren Verlauf der Pedigt ging Pfarrerin Quapp-Wahl auf die Bedeutung der Taufsprüche und der von den Konfirmanden selbst ausgewählen Konfirmationssprüche ein, die eine Orientierung und Quelle des Glaubens sind. Kirchenvorsteher Günter Schade hat den frisch Konfirmierten und ihren Familien im Namen der Kirchengemeinde gratuliert und sie zu aktiver Mitarbeit ermutigt
Vor dem Gottesdienst trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor dem Pfarrhaus um dann gemeinsam zur Kirche zu gehen.
Voller Vorfreude und ein wenig stürmisch, was allerdings dem aufkommenden Wind geschuldet war, zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem Pfarrerehepaar zur Kirche.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten während der Konfirmandenfreizeit auf Burg Hessenstein ihre persönlichen Konfirmationskerzen gestaltet.
Vor der Einsegnung wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden gefragt, ob sie konfirmiert werden möchten. Diese Frage beantworten alle deutlich mit "Ja, mit Gottes Hilfe!"
Gruppenfoto der Konfirmierten
Musikalisch umrahmt wurde die Konfirmation von dem Gitarristen und Songwriter Maik Garthe aus Ellershausen, welcher für seine Darbietungen einen kräftigen Applaus bekam.
Udo Engel-Kroll begleitete den Gemeindegesang in bewährter Weise an der Orgel und auch für den Einzug und den Auszug hatte er wieder sehr schöne Orgelstücke ausgewählt.
Das Abendmahl hat die Gemeinde trotz der gegenwärtigen Einschränkungen mit Einzelkelchen würdig feiern könnten. Nach dem Gottesdienst hat der Evangelische Posaunenchor Frankenau die Konfirmierten und die große Gemeinde bei freundlichem Frühlingswetter auf dem Kirchhof mit fröhlichen Chorälen erfreut.
Alles in allem war es ein sehr schöner Konfirmationsgottesdienst, an dem sich alle sicherlich gerne zurückerinnern werden.
Eingesegnet wurden: Elias Bremmer,Burgweg 20, Altenlotheim, Emilian Drebes,Höhenstraße 2, Tilo Garbes,Steinweg 6, Jan König,Waldecker Str. 17, Laura-Sophie Mütze,Am Pfarrbrunnen 10, Liljana Niebur,Lärchenstraße 1, Maxim Scheerer,Rieschstraße 5, Lea-Sophie Schneider,Sternbergweg 7, Janne Stroß,Brückebergstraße 8, Till Werner,Rieschstraße 8